Stammestag mal anders …
… wie in jedem Jahr findet Ende des Sommers unser Stammestag statt, an dem wir zusammen mit den Kindern etwas Besonderes und mal „Anderes“ neben den Lagern und Gruppenfahrten unternehmen. Nach dem sportlichen Ereignis im letzten Jahr, welches im JumpHouse in Köln begann und mit dem Spiel „Mr. X“ einen schönen Ausklang fand, hatten wir uns für dieses Jahr mal etwas anderes einfallen lassen. Da die Eltern unserer Stammeskinder doch sehr wenig Einblick in unsere Arbeit mit ihren Kindern bekommen, waren wir uns alle einig, dass der diesjährige Stammestag zu einem „Elternstammestag“ werden sollte. Hier sollte auch der Austausch und das nähere Kennenlernen von Leitern und Eltern im Vordergrund stehen.
So kam es, dass sich ein Teil der Leiterrunde am Morgen des 17. Augusts am Engerser Pfarrheim zusammenfand, um alle nötigen Utensilien ins Brexbachtal zu bringen und schon mit dem Aufbau der Zelte zu beginnen. Das Wetter stand an diesem Samstag leider nicht wirklich auf unserer Seite, dennoch schafften wir es die Zelte im Trockenen aufzubauen. Während es um uns herum zu regnen begann, starteten wir die letzten Vorbereitungen wie Tische und Bänke stellen sowie das vorher geplante Stationen-Spiel vorzubereiten und aufzubauen.
Gegen 12 Uhr trudelten die ersten Familien ein, nach und nach kamen noch ein paar mehr, doch leider hatten uns einige Familien des Wetters wegen nicht besucht. Trotzdessen begannen wir, bei zum Glück besser werdendem Wetter, unseren Elternstammestag mit den Spiele-Stationen. Hier konnte jedes Kind mit einem Laufzettel beliebig viele von den 11 angebotenen Stationen bewältigen, ebenso konnten auch die Eltern mit oder sogar gegen ihre Kinder antreten, zum Beispiel beim Sackhüpfen oder Eier laufen. Zur Stärkung gab es zwischendurch von der Leiterrunde selbstgebackene Kuchen und Brownies.
Das Highlight des Tages war das Schätz-Gewinnspiel nachdem die Spiele-Station vollendet waren. Jedes Kind, das 8 von 11 Stationen erfolgreich gemeistert hatte, durfte an unserem Schätzspiel teilnehmen. Hier musste geschätzt werden, wie viele Lego und Duplo Steine sich in einer Box befanden. Auch die Eltern konnten schätzen und hatten die Chance auf einen Gutschein für die Engerser Schloss-Schenke. Gewinner bei den Kindern war Maximilian aus der Sippe Wölfe, er konnte sich über einen Rüsthaus Gutschein freuen.
Zum Ausklang des Tages wurde der Grill angeschmissen und mit Würstchen und Steaks bestückt. So endete unser erster Elternstammestag nicht nur glücklich und erfolgreich sondern auch mit gefülltem Magen. Für den nächsten Stammestag dieser Art wünschen wir uns dennoch ein paar mehr Sonnenstrahlen ☀️