Pfingstlager 2024 – Herzlich willkommen im Zirkus St. Martinelli.

Am Freitag war es endlich so weit, unsere Artist*innen kamen auf dem Zirkusgelände an, nach der Begrüßung in der Zirkusmanege wurden die Zelte eingerichtet und die Zeit bis zum Abendessen im Wald oder auf der Spielwiese verbracht. Die hungrigen Bäuche wurden mit Hotdogs gefüllt und alle fanden sich am Lagerfeuer ein. Es wurde gelacht, gesungen und Gitarre gespielt, bis alle müde in ihre Bett gefallen sind.

Mit der wieder aufgeladenen Energie starteten wir alle in den Samstagmorgen. Viel stand auf dem Programm. Eine lange und knifflige Stafette war der Plan. Es wurden letzte Brote geschmiert, Apfel und Müsliriegel eingepackt und die Trinkflaschen aufgefüllt. Dann ging es los, in Kleingruppen begaben sich die Kinder mit einem Leiter auf den spannenden Weg der Stafette. Es mussten Rätsel gelöst, Aufgaben bestritten und Berge erklommen werden. Trotz des schlechten Wetters waren alle hoch Motiviert. Zurück am Lager wurden alle für das tolle Durchhaltevermögen mit einem leckeren Abendessen belohnt. Danach fielen alle ziemlich schnell in die Schlafsäcke.

Am Sonntagmorgen wurden wir durch den Geruch von frischen Brötchen, Rührei und Kakao geweckt, welcher vom Küchenteam zubereitet wurde. Nach dem anstrengenden Vortag waren alle froh über den ruhigen Morgen. Dann war bis zum geplanten Gottesdienst noch viel Zeit. Auf der Wiese wurde Fußball und Federball gespielt, Zirkuskunststücke präsentiert und in den Zelten Karten gespielt. Der Wald wurde erkundet, Stöcke für Stockbrot gesammelt und geschnitzt. Am Nachmittag war es dann so weit, Pfarrer Peter Dörrenbächer besuchte uns, um unseren Lagergottesdienst abzuhalten. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Kurtscheid und der DPSG Heimbach-Weis trafen wir uns alle in der Arena. Dann fing die große Aufregung an, die letzten Aufführungen wurden geprobt und die Menage für die große Show vorbereitet. Mit leckeren Käsespätzle stärkten sich alle nochmal und alle waren bereit im Zirkuszelt ihre Plätze einzunehmen. Der Lagerabend war ein voller Erfolg, jede Gruppe hatte einen Auftritt vorbereitet und die Zuschauer zum Lachen, tanzen und jubeln gebracht. Auch die Leiterrunde hat es sich nicht nehmen lassen und das Tanzbein geschwungen.

Selbst am Montagmorgen sprachen alle noch über den grandiosen Auftritt. Nach dem Frühstück standen die Workshops auf dem Plan, bei diesen konnten die Kinder zum Thema Pfadfinder und Zirkus verschiedene Stationen durchlaufen. Nach dem Abendessen, bei dem uns das Küchenteam mit leckerem Curry verwöhnte, durften ein paar Kinder ihr erstes oder nächst höheres Versprechen ablegen. Im feierlichen Rahmen fanden diese in der Arena des Zeltplatzes statt. Von dort aus ging es direkt zum Lagerfeuer und nach einer kleinen Nachtwanderung das wohl verdiente Stockbrot genossen.

Am nächsten Morgen war es dann leide so weit, der Abbau begann. Mit den ersten Regentropfen an dem Tag stiegen die Kinder noch trocken in den Bus. Leider war der Abbau noch nicht ganz vollzogen, so erwischte es ein paar der übrig gebliebenen Leiter. Sie wurden klitschnass bei den letzten Abbauarbeiten. Nass bis auf die Socken aber mit einem Lächeln im Gesicht kamen alle wieder in Engers an. Das war doch trotz des Wetters ein wirklich, wirklich schönes Pfingstlager.

Ein ganz großer Dank geht noch einmal an jede Planungsgruppe und alle anwesenden Leiter*innen.

Du möchtest mehr sehen von unserem Pfingstlager, dann schau dir hier unsere Bilder an!